Wie alles begann - die Geschichte der Taunus-Barferie

Ohle?
Ohle ist ein Neufundländer - Rüde. Er kam Anfang Dezember 2012, damals gerade mal 12 Wochen alt, in die Familie von Angelika und Peter Quinet. Ohle wog 11kg. Er bekam damals, nach den Empfehlungen des Züchters, ein hochwertiges Trockenfutter in den von ihm vorgegebenen Mengen gefüttert. Als Ohle innerhalb von nur 4 Wochen, 7kg zugelegt hatte, begann sich Familie Quinet intensiv mit der Ernährung ihres Hundes zu befassen. Viele Gespräche mit Züchtern, ihrer Tierärztin, den Leuten in der Hundeschule und später, mit der Hundetrainerin, folgten.
Familie Quinet machte ihre ersten Erfahrungen mit B.A.R.F. .

Seitdem haben sich Angelika und Peter Quinet intensiv mit diesem Thema befasst und natürlich Ohle entsprechend ernährt. Sie bestellten das Futter überwiegend online. Die Problematik hierbei war, sie mussten immer relativ große Mengen kaufen und auch immer parat stehen, wenn das Paket angeliefert wurde, um die Kühlkette zu gewährleisten. Wer will schon seinen Liebling mit Futter ernähren, mit dem Hintergedanken, es könnte durch das Antauen schon Schaden genommen haben. Alternativ hatten sie nach einer regionalen Einkaufsmöglichkeit gesucht und waren so auf den ein oder anderen  B.A.R.F. – Shop gestoßen. Immer öfter kauften sie dort ein. Der Nachteil dabei, der nächste Shop war ca. 40 km von ihrem Heimatort entfernt.

Irgendwann kam ihnen der Gedanke, warum nicht selbst einen B.A.R.F. – Shop in Bad-Schwalbach eröffnen? Und so kam es, dass sie sich intensiv mit diesem Thema auseinandersetzten. Am Anfang dachten sie, es wäre doch kein so großes Problem, so ein „Lädchen“ bekommen sie doch locker gebacken!? Gewerbe anmelden, pah, 10 Minuten, erledigt, Laden mieten, das dauerte dann schon etwas länger. Dann die Ausstattung des Ladens.  Zunächst glaubten sie, mit 2 Gefriertruhen anfangen zu können. Aber wieviel geht denn überhaupt in so eine Gefriertruhe rein?
Sie stellten fest, dass es doch nicht ganz so locker vom Hocker klappte.
Der Teufel steckte, wie so oft, im Detail. Und so dauerte es doch noch einige Wochen, bis sie alle notwendigen Schritte getan hatten. Dies bedeutet natürlich nicht, dass nun alles perfekt war – nein, man musste ständig optimieren, verbessern und Anregungen von Kunden wurden gerne entgegengenommen.
Am 05.01.2015 war es dann soweit, Familie Quinet eröffnete ihren Barf Shop Bad Schwalbach!

Aufgrund der guten Nachfrage und den lieben Kunden ist der Barf Shop seitdem ständig gewachsen. Produkte und Beratung kamen so gut an, dass man 2016 beschloss in größere, hellere Räume nach Taunusstein zu ziehen; auch Parkplätze gab es nun vor der Tür.

Ende 2020 entschieden Angelika und Peter Quinet, sich in ihren wohlverdienten Ruhestand zurückzuziehen und übergaben die mit viel Engagement, Mühe und Herzblut aufgebaute Taunus-Barferie in die Hände von Carmen Kübler. Von Hause aus Juristin hat sie mit der Übernahme des Barfshops ihr Hobby zum Beruf gemacht.